Bürgermeisterwahl 2023
Die CDU Ortsvorsitzende Inga Johnsen und der CDU-Fraktionsvorsitzende Axel Schreiner haben heute den Mitgliedern der CDU in Preetz vorgeschlagen, den Preetzer Landtagsabgeordneten Tim Brockmann als Bürgermeisterkandidat zu nominieren.
„Nach der Wahl unseres bisherigen Bürgermeisters Björn Demmin zum Landrat des Kreises Plön haben wir unverzüglich damit begonnen, Gespräche mit möglichen Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Preetz zu führen“, so Inga Johnsen, Ortsvorsitzende der CDU Preetz. „Es war uns dabei wichtig, einen Kandidaten zu finden, der Preetz mit seinen vielfältigen und spannenden Themen bereits gut kennt, ein breites Netzwerk mitbringt und für eine moderne und auf die Zukunft ausgerichtete CDU steht. Mit Tim Brockman haben wir den idealen Kandidaten gefunden. Der gesamte Ortsvorstand freut sich sehr, dass wir einen Preetzer für das Amt des Preetzer Bürgermeisters gefunden haben.“
Axel Schreiner, Fraktionsvorsitzender der CDU: „Tim Brockmann ist seit 2018 gewählter Stadtvertreter und Mitglied der CDU-Fraktion. Ich habe in den vergangenen Jahren sehr gut mit ihm sowohl als Landtagsabgeordneter als auch als Fraktionskollege zusammengearbeitet. Als Fraktionsvorsitzender ist mir das Zusammenspiel und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Stadtvertretung und Bürgermeister wichtig. Ich bin mir sicher, dass Tim Brockmann dieses leisten wird, schließlich kennt er die Kommunalpolitik seit vielen Jahren. Ich freue mich, dass die Entscheidung meines Fraktionskollegen Tim Brockmann in der Stadtfraktion mit großer Freude und Zustimmung aufgenommen wurde. Die Fraktion freut sich auf einen engagierten Wahlkampf.“
Tim Brockmann, MdL: „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Meine Tätigkeit als Landtagsabgeordneter im Wahlkreis und in Kiel macht mir jeden Tag große Freude, dennoch habe ich mich für eine Kandidatur in meiner Heimatstadt Preetz entschieden. Ich lebe hier mit meiner Frau und unseren beiden Kindern, Preetz ist unser Zuhause. Seit vielen Jahren engagiere ich mich neben meinem Landtagsmandat auch kommunalpolitisch in unserer Stadtvertretung. Ich habe in den vergangenen Jahren hier und im Land erlebt, wie wichtig ein gutes Miteinander und der Zusammenhalt insbesondere in den Kommunen ist. Dieses Miteinander - gerade in herausfordernden Zeiten - möchte ich stärken. In Preetz sind in den kommenden Jahren viele Zukunftsthemen zu bearbeiten, die ich aktiv gemeinsam mit der Stadtvertretung gestalten möchte. „Preetz – Klimaneutral 2030“, Gewerbegebiet, Schulentwicklung, Kinderbetreuung sind beispielhaft vier Themen, die in den kommenden Jahren vorangebracht werden müssen.“
Die abschließende Nominierung von Tim Brockmann als CDU-Bürgermeister- kandidat erfolgt auf der Wahlkreismitgliederversammlung am 30. Januar 2023 um 19.30 Uhr im Flair-Hotel Neeth.