Frühlingsempfang

Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack zu Gast

Ende März lud der CDU Ortsverband seine Parteifreunde und Repräsentanten der Stadt Preetz, des Kreises Plön sowie der Preetzer Institutionen erstmalig zum Frühlingsempfang ins Swing Goes Studio in Preetz ein.

Als Gastrednerin wurde die Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack (CDU) recht herzlich begrüßt. Die Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein stellte das Ministerium und seine Aufgaben vor. Hier gab die Innenministerin informierende und spannende Einblicke in die Abteilungen wie die Landesplanung, die Abteilung für Bauen und Wohnen, die Polizeiabteilung und den Verfassungsschutz. Sie berichtete über den Austausch der derzeitigen Kombi-Dienstwagen auf einheitliche Vans, da die Einsatzkräfte zunehmend mehr Schutzausrüstung mit in ihrem Einsatzwagen führen müssen und somit ein geräumigerer Van notwendig sei. Ebenso informierte sie über den angestrebten, flächendeckenden Einsatz der Distanz-Elektroimpulsgeräte (DEIG) - kurz ‚Taser’ genannt.

Des Weiteren gaben als Redner Stadtpräsident Hans-Jürgen Gärtner und der neue Bürgermeister Tim Brockmann Einblicke aus der Arbeit im Rathaus sowie der neu benannten Ratsversammlung und u.a. zu der verpflichtenden Ganztagsbetreuung ab 2026. Fraktionsvorsitzender Axel Schreiner berichtete von bevorstehenden Zielen, die in 2024 auf den Weg gebracht werden sollen wie beispielsweise die Gründung einer eigenen Stadtwerke. Ebenfalls wurden unter den 50 Gästen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Preetzer Vereine und Verbände aus den Bereichen Sport und Kultur, Preetzer Unternehmer und der ehemalige Bürgermeister und neue Landrat Björn Demmin begrüßt. Besonders erfreulich war auch, dass weitere Preetzer Parteien sowie viele CDU Ortsverbände der Nachbargemeinden der Einladung gefolgt waren und somit ein reger Dialog innerhalb der Stadt und darüberhinaus stattfand.

Der Frühlingsempfang war ein guter Anlass für einen netten Austausch und zum Netzwerken. Beigetragen zu diesem angenehmen Abend haben Christian Beese vom Swing Goes Studio mit der zur Verfügung gestellten, besonderen Räumlichkeit sowie Tatjana Zentner vom Café Grün mit einem hervorragenden Büfett. Herzlichen Dank an alle!

Inga Johnsen

(Ortsvorsitzende)