Ein großer Schritt in Richtung Nahversorgung in der Wakendorfer Str.

Seit dem 04.08.2015 gibt es keinen Nahversorger mit Lebensmitteln und dem alltäglichen Bedarf mehr in Preetz Ost. Nach der Schließung der Aldifiliale gibt es nur noch den Bäcker und Getränkehandel im Ostteil von Preetz und das, obwohl sich Preetz in den letzten Jahren gerade hier stark vergrößert hat und es auch weiter tun wird. Den Bürgerinnen und Bürgern auch aus den wachsenden Neubaugebieten Schwebstöcken und Moorkoppel bleibt für den Wocheneinkauf bisher nur die Möglichkeit in die Preetzer Innenstadt über das Nadelöhr Bismarckplatz zu fahren oder über die B76 Preetz in Richtung Schwentinental zu verlassen. Meistens ist dann auch für einen kleineren Einkauf hierfür das Auto die erste Wahl.

Diese Nahversorgungslücke muss dringend geschlossen werden! Wir freuen uns über den großen Schritt, den wir zunächst im Ausschuss für Stadtentwicklung und in der 36. KW auch in der Stadtvertretung mit auf den Weg bringen konnten und voll unterstützen.

Geplant wird jetzt ein Penny Discountermarkt mit ausreichend Parkmöglichkeiten auch für Elektrokraftfahrzeuge und Fahrräder direkt am Ortsausgang in der Wakendorfer Straße an der B 76. Außerdem wird dort die Bäckereikette Junge eine neue Drive In Bäckerei entstehen lassen. Um die Klimaneutralität für Preetz auch weiter im Blick zu behalten werden Bushaltestellen und Fahrradwege direkt mit in die Planung aufgenommen. Auf Nachfrage wurde uns eine zu besetzende Anzahl von 14 Arbeitsplätzen genannt, welches eine gute Beschäftigungsmöglichkeit für einige Preetzer Bürgerinnen und Bürger sein kann.

Dies war auch eines der Wahlkampfthemen im Kommunalwahlkampf der CDU in Preetz! Umso erfreuter sind wir über diesen Beschluss.

Ulf Ehlers

stellv. Fraktionsvorsitzender