Fünf Jahre starkes Engagement für Preetz

Mit der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 endet die laufende Wahlperiode nach fünf Jahren. Die CDU in Preetz zog 2018 als stärkste Fraktion mit insgesamt acht Stadtvertretern in unser Stadtparlament ein. Hierbei nahmen wir zahlreiche Positionen in den Gremien der Stadt ein, engagierten uns auf vielfältige Weise und konnten durch eine Vielzahl von Anträgen in den Ausschüssen und der Stadtvertretung einiges bewegen – zum Vorteil der Bürger und Bürgerinnen in Preetz.

Als Bürgervorsteher leitete Hans-Jürgen Gärtner von der CDU nicht nur die Sitzungen der Stadtvertretungen (32 Sitzungen bis Febr. 2023), sondern er nahm auch viele offizielle Termine bei Vereinen und Verbänden aber auch als Repräsentant der Stadt Preetz bei persönlichen Jubiläen wahr.

Zudem wurden zwei städtische Ausschüsse von der CDU geleitet. Der Vorsitz im Haupt- und Finanzausschuss lag beim Fraktionsvorsitzenden Axel Schreiner, der Ausschussvorsitz im Bereich Wirtschaft, Sport und Kultur bei Simon Bussenius. Auf der Grundlage einer guten Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Verwaltung gelang eine zielorientierte Arbeit für unsere Heimatstadt.

Hier ein Auszug aus der Vielzahl an Anträgen:

Klimaschutz:
• Investitionen in den Klimaschutz (Photovoltaik und Speicher) 500.000€ (2019) + 300.000€ (2021).
• Engagement für das Wärmeprojekt der Preetzer Bürger Energiegenossenschaft (PreBEG)
• Wärmeversorgung durch ein Nahwärmenetz mit regenerativer Energie für ganz Preetz
• Prüfung der Wärmegewinnung aus Gewässern
• Entwerfen eines Leitbildes für den Klimaschutz
• Energiemesse in Preetz (Umsetzung folgt in 2023)

Finanzen:
• Ausgeglichene Haushalte bei stabilen Steuern und Abgaben
• Reduzierung der Schulden
• Maßvolle und zielführende Investitionen unter Aspekten der langfristigen Finanzentwicklung
• Reduzierung der Energiekosten

Stadtentwicklung:
• Erarbeitung eines Integrierter Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) – gemeinsamer Antrag mit der FWG

Wirtschaft-Sport-Kultur
• Stärkung der Wirtschaftsförderung
• Unterstützung Coworking
• Infostelen am Markt bzw. Rathaus
• Aufstellen von Liegebänken
• Erarbeiten eines Gewerbeflächen-Marketings
• Flutlichtanlage und Grillhütte Sportstadium
• u.v.m.

Natur- und Umwelt:
• Insektenschutz
• Anpflanzen von Bäumen zwecks Klimaschutz
• Mehrweglösung bei to go Verpackungen

Die vergangenen drei Jahre waren auch in der Preetzer Kommunalpolitik von den anhaltenden Krisensituationen geprägt. Das hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die finanzielle Situation unserer Mitbürger und Mitbürgerinnen und wirkt somit direkt in unser Alltagsleben. Für uns als CDU war es von besonderer Bedeutung, dass keine zusätzlichen Erhöhungen der Steuern und Abgaben während der Pandemie und der kriegsbedingten Energiekrise vorgenommen werden.

Außerdem haben wir uns für den Neubau eines Gebäudes für die Tafel in Preetz eingesetzt und konnten hierfür eine Mehrheit in der Stadtvertretung gewinnen. Wir hoffen, dass dieses Vorhaben im Jahr 2023 umgesetzt werden kann. Hierdurch wäre ein wichtiger Baustein im sozialen Gefüge unserer Stadt gesetzt.

Axel Schreiner
CDU in Preetz