CDU lehnt Änderung der Verkehrsführung Mühlenstraße ab

Im Ausschuss für Hoch- und Tiefbau (07.03.2018) stand die Verkehrsführung in der Mühlenstraße zur Diskussion.

Um den Radfahrern eine sichere Durchfahrt durch die Mühlenstraße zu gewähren und weil lt. Verwaltung wohl immer noch zu viele Autofahrer die Abkürzung aus Richtung Kiel kommend durch die Mühlenstraße in den Hufenweg nehmen, soll testweise für ein halbes Jahr die Zufahrt aus der Schwentinestraße in die Mühlenstraße unterbunden werden – mit provisorischen Kunststoffsperrelementen und einer Sperrmarkierung.
Für Kfz-Halter, die die Mühlenstraße befahren müssen, um z.B. die Kindertagesstätten anzufahren bzw. die in den Straßen "An der Mühlenau" und "Platenstraße" wohnen, bedeutet dies zukünftig, über den Garnkorb in die Mühlenstraße einzubiegen.
Die Gefahr eines Rückstaus in den Garnkorb / Schwentinestraße ist offensichtlich und führt sicherlich nicht zur Entspannung der innerörtlichen Verkehrssituation bei.

Die CDU in Preetz sagt Nein zu diesem Vorhaben. Auch wenn die Verkehrsführung aufgrund der engen Straßenverhältnisse nicht optimal ist, so bedeutet dieses Vorhaben doch eine wesentliche Verschlechterung der Lage.
Es bleibt aber noch Bedenkzeit bis zum Beschluss des Vorhabens. Die SPD-Fraktion hatte krankheitsbedingt keine Fraktionssitzung durchgeführt und hatte diesen Tagesordnungspunkt fraktionsintern noch nicht diskutiert. Der Ausschuss vertagte das Thema vorerst.