Aus der Fraktion / dem Ortsverband

15.11.2019
Großartiger Erfolg in Berlin! Der Bund fördert die Predigerbibliothek beim Adeligen Kloster zu Preetz mit 750.000 Euro

Am 14.11.2019 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner Bereinigungssitzung die Förderung der Predigerbibliothek beim Adeligen Kloster zu Preetz beschlossen. 750.000 Euro erhält die Bibliothek für die Restaurierung ihrer wertvollst...

25.10.2019
Finanzen im Blickpunkt
Zur Meldung

Aktuell stehen die Haushaltsplanungen 2020 auf der Agenda der Kommunalpolitik. Hierbei geht es um die Aufstellung mehrerer Teilhaushalte, vom Haushalt des Bürgermeisters über die Teilhaushalte der verschiedenen Ausschüsse bis zum Gesamtpaket, inklusive de...

30.09.2019
Schulsituation Preetz

Mit Beginn der Legislaturperiode in 2018 bekam das Thema „Anbau an der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule (THG)“ recht schnell einen großen Platz im Ausschuss für Kinder, Jugend, Schule, Soziales und Gleichstellung.

07.09.2019
Stadtführung durch Preetz

Am heutigen Samstag erhielten wir die Gelegenheit, die (recht kurze) Geschichte der Stadt Preetz kennen zu lernen. Kurz deshalb, weil Preetz erst im Jahr 1870 die Stadtrechte verliehen bekam.

05.09.2019
CDU in Preetz stimmt für Klimaneutralität bis 2030

Der Klimaschutz in Preetz hat Tempo aufgenommen. Auf Antrag der BGP und nach interfraktionellen Gesprächen konnte der Beschluss mehrheitlich gefasst werden (SPD und FDP stimmten nicht allen Punkten zu bzw. beantragten einen Verweis in die Ausschüsse), sich das...

31.08.2019
Kanutour August 2019

Ende August hatten wir bei bestem Wetter viel Spaß auf der Schwentine.

30.08.2019
Antrag der CDU zur Aufforstung städtischer Flächen
Zur Meldung

Auf Antrag der CDU in Preetz wurde folgender Beschluss im Natur- und Klimaschutzausschuss gefasst: Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, welche städtischen Flächen für eine Aufforstung geeignet sind? Vorzugsweise soll hierbei die Postseefeldm...

22.08.2019
Mehr erleben vor toller Kulisse

Natur genießen, entspannen und auch noch Kultur hautnah erleben – das sind ja gleich drei Dinge auf einmal. Das geht nicht? Als CDU in Preetz sind wir der Ansicht, dass man das im Preetzer Wehrberg sehr wohl unter einen Hut bekommen kann.

13.08.2019
Aktuelle Informationen
Zur Meldung

Der Klimaschutz ist auch Thema in unserer Kommune und hat zuletzt fast jeden Themenbereich erfasst. Nichtsdestotrotz halten wir das Ausrufen des "Klimanotstandes" oder eine Deklaration unserer Stadt zum "Sicheren Hafen" für nicht angebracht.

12.08.2019
Die CDU in Preetz wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr!

Bitte achten Sie im Straßenverkehr ganz besonders auf die Schulanfänger.

04.07.2019
CDU-Fraktion verabschiedet sich in die Sommerpause

Am vergangenen Montag traf sich die CDU-Fraktion zur letzten Fraktionssitzung vor der Sommerpause. In entspannter Atmosphäre wurden die Themen der letzten Ausschusssitzungen besprochen und das weitere Vorgehen diesbezüglich abgestimmt.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben